Menü
Werde ein Original

Berufskraftfahrer

Ausbildung - Staffel 2022FSK ab 18 JahreMind. Hauptschulabschluss

Dich reizt ein Sitz im LKW mehr als ein Platz am Schreibtisch? Auf den Straßen fühlst du dich wohl und riesige Fahrzeuge zu steuern, stellst du dir cool vor? Wichtige Fracht wie den neuen Möbeleinkauf bringst du stets sicher und unbeschadet nach Hause? Die Routenplanung zum Urlaubsziel überlässt man meistens dir? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/in genau das richtige für dich! Dabei fährst du ausschließlich im Nahverkehr und bist nicht in der Nacht auf den Straßen unterwegs.

DAS LERNST DU

  • In der Ausbildung wirst du zum Profi für große Fahrzeuge und bist nicht nur dazu in der Lage, diese sicher zu fahren, …
  • … sondern kannst die LKW sicher be- und entladen und dein Technikwissen bei der eigenständigen Wartung anwenden
  • Du belieferst Baustellen mit Baustoffen im Nahverkehr – die Führerscheine C/CE, Kran und Flurförderzeuge erwirbst du während deiner Ausbildung
  • Du findest später selbstständig die beste Strecke zum Kunden und behältst auch im Verkehrschaos die Nerven
  • Du bist verantwortlich für die Frachtpapiere und ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Kunden und deine Kollegen in der Logistik
  • Die theoretischen Grundlagen der Berufsschule kannst du bei uns in die Tat umsetzen

Und all das ab Tag 1, wir beziehen dich aktiv ins Arbeitsgeschehen mit ein und lassen dich nicht nur zuschauen oder Kaffee kochen.

Stimmen
unserer
Azubis
Wenn Azubi-Schulungen anstehen, freue ich mich immer ganz besonders. Hier lernt man nicht nur viel Nützliches für den Ausbildungsalltag, sondern trifft sich auch mit vielen anderen Azubis aus ganz Deutschland.
Ich würde mich jederzeit wieder für die Ausbildung hier entscheiden. Ich fühle mich einfach wohl.
Ich finde das Team total cool. Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich meine Kollegen treffe!
Ich wollte was mit Menschen machen, das war mir wichtig. Jetzt habe ich jeden Tag Kontakt mit ganz unterschiedlichen Leuten. Handwerker, Fahrer, Architekten oder Privatkunden, die gerade an ihrem Haus bauen. Das macht mir total Spaß!
Am ersten Ausbildungstag habe ich ein Begrüßungspaket bekommen. Da habe ich mich gleich willkommen gefühlt.
Das
erwartet
dich

Dein
Handwerkszeug

  • Du hast deinen Realschul- oder (guten) Hauptschulabschluss in der Tasche oder stehst kurz vor dem Abschluss
  • Du bist mindestens 18 Jahre alt und besitzt einen gültigen Führerschein der Klasse B
  • Du hast Lust zu lernen und beruflich – im wahrsten Sinne des Wortes – etwas zu bewegen
  • Technisches Verständnis und logisches Denkvermögen zeichnen dich ebenso aus wie die Freude am Fahren
  • Deine Freunde schätzen an dir deine Zuverlässigkeit, deinen Sinn für Ordnung und dein aufgeschlossenes Auftreten

Das spricht
für uns

Auch für Quereinsteiger möglich! Du hast schon einen Berufsabschluss in der Tasche, möchtest aber gerne als Berufskraftfahrer arbeiten? Melde dich bei uns, wir beraten dich gerne.

Du wirst bei uns ausschließlich im Nahverkehr arbeiten und keine Früh- oder Nachtschichten fahren

10 gute Gründe, deine Zukunft mit uns zu bauen:
1

Umfangreiches Schulungsangebot für dich als Azubi: Wir machen dich fit in Sachen Produktwissen, im Umgang mit Kunden und Kollegen, im Lager, für deine Abschlussprüfung und in vielen weiteren Themen. Dabei triffst du andere Azubis aus ganz Deutschland und kannst dich mit ihnen vernetzen. Ob Präsenz, digital oder hybrid: Wir bieten dir stets moderne und passende Lernformate an.

2

In unseren Standorten geht es sehr familiär zu. Gleichzeitig kannst du bei uns die Vorteile eines großen, internationalen Konzerns nutzen.

3

Zum Ausbildungsstart erhältst du ein tolles Begrüßungspaket und bist von Beginn an fester Bestandteil unseres starken Teams.

4

Neben deinem attraktiven Tarifgehalt gibt’s Weihnachts- und Urlaubsgeld noch oben drauf.

5

Zusätzlich profitieren alle unseren Kolleginnen und Kollegen von unseren vielfältigen Sozialleistungen: Hilfsfonds für in Not geratene Mitarbeitende, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Mitarbeitereinkauf und vergünstigtes Shopping bei vielen Online-Stores.

6

Freistellung am Tag vor deinen IHK-Prüfungen: Weil wir wissen, wie aufregend und vor allem wichtig die Abschlussprüfungen für dich sein werden, stellen wir dich am Tag vor deinen IHK-Prüfungen frei. So kannst du dich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren.

7

Abschlussprämie: Unsere deutschlandweit fünf besten Ausbildungsabsolventen erhalten nicht nur eine Prämie, sondern werden auch zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Geschäftsführung in die Zentrale nach Offenbach eingeladen.

8

Zu uns kommst du, um zu bleiben: Wir bilden dich mit dem klaren Ziel aus, dich nach der Ausbildung zu übernehmen. Bei einem guten Abschluss garantieren wir dir das sogar. Denn du bist die Zukunft unseres Unternehmens.

9

Nach der Ausbildung geht es direkt weiter in puncto Lernen: in unserer hauseigenen Akademie warten jede Menge spannende Schulungen, die dich bei deiner Entwicklung unterstützen. Eigene Entwicklungsprogramme zeigen die Richtungen auf, in die es für dich gehen kann.

10

Last but not least: STARK Deutschland bildet seit vielen, vielen Jahren aus und hat dadurch große Erfahrung in der Entwicklungsbegleitung junger Menschen. Wir entwickeln uns und unser Ausbildungskonzept stetig weiter, damit wir jetzt und auch in Zukunft dein zuverlässiger Partner sind.

Neugierig geworden? Bewirb dich jetzt
auf unserem
Stellenportal!
Noch Fragen?

Schreib uns an ausbildung@stark-deutschland.de

Was gehört in deine Bewerbung bei uns?
  • Anschreiben: Warum möchtest du genau diesen Beruf erlernen? Was zeichnet dich aus?
  • Lebenslauf
  • Deine letzten drei Schulzeugnisse
  • Falls vorhanden, Praktikumsbeurteilungen oder Zeugnisse von Nebenjobs
Alles Zusammen?
Das sind wir

STARK Deutschland ist das Dach für starke Marken – das Netzwerk erfolgreicher Generalisten und Spezialisten für Baustoffe. Wir sind Deutschlands Baustoff-Fachhandel Nummer 1 – und seit vielen Jahren mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber.

Egal, ob Du Dich für einen gewerblichen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf entscheidest, STARK Deutschland und seine 11 starken Marken bieten Dir durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis das perfekte Sprungbrett für Deine berufliche Karriere. Auch die Möglichkeit eines dualen Bachelor-Studiums ist bei uns gegeben.

Unsere Starken Marken