Menü
Werde ein Original

Duales Studium BWL-Handel

Ausbildung - Staffel 2022FSK ab 18 JahreMind. Abitur oder Ausbildung

Ein praxisorientiertes Studium, bei dem sogar die Theorie auf deinen Job ausgerichtet ist, trifft den Nagel voll auf den Kopf? Du liebst die Abwechslung und kannst dich auch fernab der Heimat wohl fühlen? Sagen deine Freunde über dich, du seist das geborene Verkaufstalent? Bei der Planung und Organisation von Partys bist du immer vorne mit dabei? Für deine persönlichen Interessen und Stärken gibt es das passende Studium!

DAS LERNST DU

  • In 3 Jahren (6 Semester) bist du abwechselnd für jeweils drei Monate in deiner Niederlassung (Praxis) und drei Monate auf dem Campus der DHBW in Mosbach (Theorie) eingesetzt
  • Folgende Studieninhalte erwarten dich u.a. während der Theoriephasen an der Uni: Grundlagen der BWL, Handelsbetriebslehre, Marketing, Finanzbuchführung, Supply Chain Management, Digitalisierung, Recht u.v.m.
  • In Abstimmung mit deinem Standort wählst du im 5./6. Semester eine fachliche Vertiefung
  • Du lernst die Besonderheiten der gesamten Wertschöpfungskette der Branche kennen: von Herstellern über Händler und Handwerk bis zum Endkunden
  • Dadurch gewinnst du ein tiefes Verständnis der Abläufe innerhalb der Branche
  • Die theoretischen Grundlagen aus der Uni kannst du bei uns während der Praxisphasen direkt in die Tat umsetzen
Stimmen
unserer
Azubis
Gute Leistung wird belohnt. Wenn ich mich richtig ins Zeug lege, werde ich mit meinem guten Abschluss garantiert übernommen. Das gibt mir ein sicheres Gefühl und motiviert mich zusätzlich.
Am ersten Ausbildungstag habe ich ein Begrüßungspaket bekommen. Da habe ich mich gleich willkommen gefühlt.
Ich würde mich jederzeit wieder für die Ausbildung hier entscheiden. Ich fühle mich einfach wohl.
Ich wollte was mit Menschen machen, das war mir wichtig. Jetzt habe ich jeden Tag Kontakt mit ganz unterschiedlichen Leuten. Handwerker, Fahrer, Architekten oder Privatkunden, die gerade an ihrem Haus bauen. Das macht mir total Spaß!
Wenn Azubi-Schulungen anstehen, freue ich mich immer ganz besonders. Hier lernt man nicht nur viel Nützliches für den Ausbildungsalltag, sondern trifft sich auch mit vielen anderen Azubis aus ganz Deutschland.
Das
erwartet
dich

Dein
Handwerkszeug

  • Du hast dein Abitur bzw. deine Fachhochschulreife in der Tasche oder stehst kurz vor dem Abschluss
  • Alternativ hast du z.B. durch eine abgeschlossene Berufsausbildung drei Jahre Berufserfahrung gesammelt
  • Mit offener Kommunikation gehst du gerne auf andere Menschen zu
  • Du bezeichnest dich als Teamplayer und nicht als Einzelkämpfer
  • In deinem Freundeskreis wirst du für deine netten Umgangsformen und für deine Zuverlässigkeit geschätzt
  • Kaufmännische Tätigkeiten interessieren dich besonders

10 gute Gründe, deine Zukunft mit uns zu bauen:
1

Umfangreiches Schulungsangebot für dich als Azubi: Wir machen dich fit in Sachen Produktwissen, im Umgang mit Kunden und Kollegen, im Lager, für deine Abschlussprüfung und in vielen weiteren Themen. Dabei triffst du andere Azubis aus ganz Deutschland und kannst dich mit ihnen vernetzen. Ob Präsenz, digital oder hybrid: Wir bieten dir stets moderne und passende Lernformate an.

2

In unseren Standorten geht es sehr familiär zu. Gleichzeitig kannst du bei uns die Vorteile eines großen, internationalen Konzerns nutzen.

3

Zum Ausbildungsstart erhältst du ein tolles Begrüßungspaket und bist von Beginn an fester Bestandteil unseres starken Teams.

4

Neben deinem attraktiven Tarifgehalt gibt’s Weihnachts- und Urlaubsgeld noch oben drauf.

5

Zusätzlich profitieren alle unseren Kolleginnen und Kollegen von unseren vielfältigen Sozialleistungen: Hilfsfonds für in Not geratene Mitarbeitende, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Mitarbeitereinkauf und vergünstigtes Shopping bei vielen Online-Stores.

6

Freistellung am Tag vor deinen IHK-Prüfungen: Weil wir wissen, wie aufregend und vor allem wichtig die Abschlussprüfungen für dich sein werden, stellen wir dich am Tag vor deinen IHK-Prüfungen frei. So kannst du dich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren.

7

Abschlussprämie: Unsere deutschlandweit fünf besten Ausbildungsabsolventen erhalten nicht nur eine Prämie, sondern werden auch zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Geschäftsführung in die Zentrale nach Offenbach eingeladen.

8

Zu uns kommst du, um zu bleiben: Wir bilden dich mit dem klaren Ziel aus, dich nach der Ausbildung zu übernehmen. Bei einem guten Abschluss garantieren wir dir das sogar. Denn du bist die Zukunft unseres Unternehmens.

9

Nach der Ausbildung geht es direkt weiter in puncto Lernen: in unserer hauseigenen Akademie warten jede Menge spannende Schulungen, die dich bei deiner Entwicklung unterstützen. Eigene Entwicklungsprogramme zeigen die Richtungen auf, in die es für dich gehen kann.

10

Last but not least: STARK Deutschland bildet seit vielen, vielen Jahren aus und hat dadurch große Erfahrung in der Entwicklungsbegleitung junger Menschen. Wir entwickeln uns und unser Ausbildungskonzept stetig weiter, damit wir jetzt und auch in Zukunft dein zuverlässiger Partner sind.

Neugierig geworden? Bewirb dich jetzt
auf unserem
Stellenportal!
Noch Fragen?

Schreib uns an ausbildung@stark-deutschland.de

Was gehört in deine Bewerbung bei uns?
  • Anschreiben: Warum möchtest du genau diesen Beruf erlernen? Was zeichnet dich aus?
  • Lebenslauf
  • Deine letzten drei Schulzeugnisse
  • Falls vorhanden, Praktikumsbeurteilungen oder Zeugnisse von Nebenjobs
Alles Zusammen?
Das sind wir

STARK Deutschland ist das Dach für starke Marken – das Netzwerk erfolgreicher Generalisten und Spezialisten für Baustoffe. Wir sind Deutschlands Baustoff-Fachhandel Nummer 1 – und seit vielen Jahren mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber.

Egal, ob Du Dich für einen gewerblichen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf entscheidest, STARK Deutschland und seine 11 starken Marken bieten Dir durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis das perfekte Sprungbrett für Deine berufliche Karriere. Auch die Möglichkeit eines dualen Bachelor-Studiums ist bei uns gegeben.

Unsere Starken Marken