Menü
Werde ein Original

Fachinformatiker für
Systemintegration

Ausbildung - Staffel 2023FSK ab 16 JahreMind. Realschulabschluss

Du bist der Computerexperte unter deinen Freunden? Wirst Du oft um Rat gefragt, wenn es technische Probleme gibt? Deinen eigenen PC hast du selbst zusammengebaut, statt fertig gekauft? Dann mach dein Hobby zum Beruf und werde bei uns Fachinformatiker/-in für Systemintegration! Entwickle ein grundlegendes betriebswirtschaftliches und arbeitsorganisatorisches Verständnis und ein fundiertes EDV-Fachwissen. Viel mehr als Schulnoten zählen für uns deine Persönlichkeit und Einsatzbereitschaft.

DAS LERNST DU

  • Nach deiner Ausbildung kannst du Hardware und vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme implementieren, Anwendungen installieren und administrieren
  • Du lernst, IT-Systeme und Schnittstellen zu überwachen
  • Du lernst, Störungen zu beheben und Anwender zu beraten
  • Die theoretischen Grundlagen der Berufsschule kannst du bei uns in die Tat umsetzen

Und all das ab Tag 1, wir beziehen dich aktiv ins Arbeitsgeschehen mit ein und lassen dich nicht nur zuschauen oder Kaffee kochen.

Stimmen
unserer
Azubis
Ich würde mich jederzeit wieder für die Ausbildung hier entscheiden. Ich fühle mich einfach wohl.
Meine Ausbilderin ist immer für mich da und gibt mir wertvolle Tipps für meine Ausbildung.
Alle helfen mir gerne, wenn ich Fragen habe. Dadurch kann ich viel lernen und einen echten Beitrag zum Geschäft leisten.
Wenn Azubi-Schulungen anstehen, freue ich mich immer ganz besonders. Hier lernt man nicht nur viel Nützliches für den Ausbildungsalltag, sondern trifft sich auch mit vielen anderen Azubis aus ganz Deutschland.
Gute Leistung wird belohnt. Wenn ich mich richtig ins Zeug lege, werde ich mit meinem guten Abschluss garantiert übernommen. Das gibt mir ein sicheres Gefühl und motiviert mich zusätzlich.
Das
erwartet
dich

Dein
Handwerkszeug

  • Du hast mindestens deinen Realschulabschluss (oder höher) in der Tasche oder stehst kurz vor dem Abschluss
  • Grundvoraussetzung ist, dass du Spaß an der Informatik und am Umgang mit dem PC hast
  • Es fällt dir leicht, offen auf andere Menschen zuzugehen
  • Bestens wäre es, wenn du ein „Tüftler“ bist und solange an einem Thema dranbleibst, bis du auch für komplexe Herausforderungen eine Lösung gefunden hast
  • Fachlich können wir dir viel beibringen, daher ist uns für deine Bewerbung wichtig, dass du die richtige Einstellung mitbringst – Spaß an der Arbeit hast, Einsatz für gute Leistung zeigst, Ideen einbringen möchtest, mit uns wachsen willst und Lust hast, Erfolge im Team zu feiern…
  • …denn das zählt für uns mehr als ein supertoller Schulabschluss

10 gute Gründe, deine Zukunft mit uns zu bauen:
1

Umfangreiches Schulungsangebot für dich als Azubi: Wir machen dich fit in Sachen Produktwissen, im Umgang mit Kunden und Kollegen, im Lager, für deine Abschlussprüfung und in vielen weiteren Themen. Dabei triffst du andere Azubis aus ganz Deutschland und kannst dich mit ihnen vernetzen. Ob Präsenz, digital oder hybrid: Wir bieten dir stets moderne und passende Lernformate an.

2

In unseren Standorten geht es sehr familiär zu. Gleichzeitig kannst du bei uns die Vorteile eines großen, internationalen Konzerns nutzen.

3

Zum Ausbildungsstart erhältst du ein tolles Begrüßungspaket und bist von Beginn an fester Bestandteil unseres starken Teams.

4

Neben deinem attraktiven Monatsgehalt gibt's auch noch Urlaubsgeld oben drauf.

5

Zusätzlich profitieren alle unseren Kolleginnen und Kollegen von unseren vielfältigen Sozialleistungen: Hilfsfonds für in Not geratene Mitarbeitende, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Mitarbeitereinkauf und vergünstigtes Shopping bei vielen Online-Stores.

6

Freistellung am Tag vor deinen IHK-Prüfungen: Weil wir wissen, wie aufregend und vor allem wichtig die Abschlussprüfungen für dich sein werden, stellen wir dich am Tag vor deinen IHK-Prüfungen frei. So kannst du dich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren.

7

Abschlussprämie: Ausbildungsabsolventen, die ihre IHK-Prüfung mit der Note "sehr gut" absolvieren, erhalten nicht nur eine Prämie, sondern werden auch zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Geschäftsführung in die Zentrale nach Offenbach eingeladen.

8

Zu uns kommst du, um zu bleiben: Wir bilden dich mit dem klaren Ziel aus, dich nach der Ausbildung zu übernehmen. Bei einem guten Abschluss garantieren wir dir das sogar. Denn du bist die Zukunft unseres Unternehmens.

9

Nach der Ausbildung geht es direkt weiter in puncto Lernen: in unserer hauseigenen Akademie warten jede Menge spannende Schulungen, die dich bei deiner Entwicklung unterstützen. Eigene Entwicklungsprogramme zeigen die Richtungen auf, in die es für dich gehen kann.

10

Last but not least: STARK Deutschland bildet seit vielen, vielen Jahren aus und hat dadurch große Erfahrung in der Entwicklungsbegleitung junger Menschen. Wir entwickeln uns und unser Ausbildungskonzept stetig weiter, damit wir jetzt und auch in Zukunft dein zuverlässiger Partner sind.

Neugierig geworden? Bewirb dich jetzt
auf unserem
Stellenportal!
Noch Fragen?

Schreib uns an ausbildung@stark-deutschland.de

Was gehört in deine Bewerbung bei uns?
  • Anschreiben: Warum möchtest du genau diesen Beruf erlernen? Was zeichnet dich aus?
  • Lebenslauf
  • Deine letzten zwei Schulzeugnisse
  • Falls vorhanden, Praktikumsbeurteilungen oder Zeugnisse von Nebenjobs
Alles Zusammen?
Das sind wir

STARK Deutschland ist das Dach für starke Marken – das Netzwerk erfolgreicher Generalisten und Spezialisten für Baustoffe. Wir sind Deutschlands Baustoff-Fachhandel Nummer 1 – und seit vielen Jahren mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber.

Egal, ob Du Dich für einen gewerblichen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf entscheidest, STARK Deutschland und seine 11 starken Marken bieten Dir durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis das perfekte Sprungbrett für Deine berufliche Karriere. Auch die Möglichkeit eines dualen Bachelor-Studiums ist bei uns gegeben.

Unsere Starken Marken